12. Mai 2023 - Exkursion in den renaturierten Flachsgrund Klipphausen

Renaturierung des Flachsgrunds Klipphausen 1996 – Foto: Holger Wrzesinsky
Renaturierung des Flachsgrunds Klipphausen 1996 – Foto: Holger Wrzesinsky

Herzliche Einladung zu unserer Exkursion am Freitag, den 12.05.2023: „Vom verrohrten Graben zum Waldbachtal – Der Flachsgrund Klipphausen 30 Jahre nach der Renaturierung“!

Der Flachsgrund war bis in die 70er Jahre eine Feuchtwiese, welche dann im Zuge der Kampagne „Grünland zu Ackerland“ (wenig erfolgreich) trocken gelegt wurde. In den 90er Jahren entschied sich die Gemeinde Klipphausen, den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen, was aufgrund fehlerhafter Durchführung nicht gelang. Kurz darauf wurde das Projekt neu geplant und mit Hilfe von ehrenamtlichen Naturschützern durchgeführt: Der Bachlauf wurde wiederhergestellt, es wurden Gehölze sowie ein 4-reihige Hecke entlang beider Seiten angelegt. Nach mehr als 25 Jahren ist daraus ein 700m langer und 50m breiter Waldstreifen entstanden, in dessen Mitte ein Bächlein mäandriert. Dieser bietet Lebensraum für zahlreiche Arten und ist gleichzeitig Erholungsort für die Anwohner.

Kurt Pätzig und Holger Wrzesinsky werden uns ab 18 Uhr durch das Gebiet führen. Treff ist am Feuerlöschteich im Gewerbegebiet Klipphausen (neben der Schwabacher Straße 6 in 01665 Klipphausen). Dauer: ca. 2 Stunden. Bitte an festes Schuhwerk denken!

Renaturierter Flachsgrund Klipphausen 2020 – Foto: Kurz Pätzig
Renaturierter Flachsgrund Klipphausen 2020 – Foto: Kurz Pätzig