Naturschutzstation Schloss HeynitzAktuelles

2. Oktober 2021 - Tag des Streuobstes mit Sortenbestimmung im Handwerkerhof Schleinitz

Apfelsortenausstellung zum Streuobsttag 2020 in Heynitz – Foto: Dr. Eike von Watzdorf
×

Am 2. Oktober veranstaltet die NABU-Regionalgruppe Meißen in Kooperation mit dem Förderverein Schloss Schleinitz e.V. einen Tag des Streuobstes im Handwerkerhof in Schleinitz.

In der Zeit von 13.00 bis 17.00 Uhr wird es ein vielfältiges Angebot geben, u. a. mit Saftpressen für Kinder, Kaffee und Kuchen. Fachlich Interessierte können in der Holzwerkstatt eine Apfelausstellung bewundern, welche von dem Pomologen Dr. Grapow betreut wird. Er steht auch für Sortenbestimmungen zur Verfügung. Wer daran interessiert ist, welche wohlschmeckende Sorte bei sich zu Hause oder am Feldrand gedeiht, der sollte mindestens drei unbeschädigte, nicht befallene Äpfel (s)eines Baumes mitbringen.

Um 13:30 Uhr möchte Andreas Hurtig in einem Vortrag seine Begeisterung für Insekten in Streuobsthabitaten mit Gästen teilen. Weiterhin bieten wir Informationen zu Fördermöglichkeiten von Nachpflanzungen und Pflege.

Wir bitten die Besucher, die aktuell geltenden Hygienebestimmungen zu beachten. Der Handwerkerhof befindet sich gegenüber dem Schleinitzer Schloss.

Mitglied werden!
Werde aktiv für Mensch und Natur!