15. Juni 2019 - Tag des offenen Gartens

Thema "Naturnahe und nachhaltige Wiesenpflege"

Blühwiese – Foto: Erik Kubitz
Blühwiese – Foto: Erik Kubitz

Beim diesjährigen „Tag des offenen Gartens“ am 15. Juni in der Naturschutzstation Schloss Heynitz widmen wir uns besonders dem Thema naturnahe und nachhaltige Wiesenpflege. Gerne sind wir Teil des Wochenendes der Offenen Gärten, welches durch die Landfrauen von Nossen und Umgebung jährlich organisiert wird.

In diesem Jahr können sich die Besucher in Heynitz auf ein vielfältiges Angebot freuen. So finden jeweils um 10:00 und 14:00 Sensenkurse auf der Heynitzer Schlosswiese unter der Leitung von Norman Döring statt. Für den Sensenkurs sind nach Möglichkeiten eigene Sense und Zubehör mitzubringen. Bitte an festes Schuhwerk denken! Auch anwesend wird ein gelernter Schmied sein, der insbesondere das Thema „dengeln“ mit Interessierten diskutieren wird. Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch von Erfahrungen und Wissen zu diesem alten und doch so faszinierenden Werkzeug.

Wer gerne auch aktiv sein möchte, aber ohne Sense, kann sich ein kleines Insektenhotel für den eigenen Garten bauen. Für die Kleineren oder eher künstlerisch Ambitionierten gibt es die Möglichkeit Nistkästen zu bemalen und somit eine ganz eigenen Note zu verleihen.
Das Umweltzentrum Dresden wird mit dem Projekte „Urbanität & Vielfalt“ vor Ort sein und umfassend dazu informieren. Wer vorher schon neugierig ist schaut am besten einmal unter folgender Homepage, https://urbanitaetundvielfalt.de, nach. Wer tatkräftig unterstützen möchte, kann an diesem Tag Pflanzpate werden und bei der Pflanzenausgabe die ein oder andere Pflege übernehmen.

Die Naturschutzstation wird des weiteren zu aktuellen Aktionen des NABU sowie den verschiedenen Bewohnern unserer Gärten informieren.

Welche Gärten noch an diesem Wochenende Ihre Türen öffnen finden Sie unter folgender Website https://jahreszeitenpflanzengarten.jimdo.com/offener-garten

Naturschutzstation Schloss Heynitz

Zeit: 10.00 bis 18.00 Uhr