Naturschutzstation Schloss HeynitzAktuelles

18. Januar 2025 - Exkursion ins Biberrevier

Zu Gast beim Architekten der Auen

Biberspuren – Foto: Cornelia Mäser
×
Biberspuren – Foto: Cornelia Mäser

Ausgehend von kleinen verbliebenen Beständen an Mulde und Elbe breiteten sich Biber auch in weiten Teilen Sachsens auf natürliche Weise wieder aus. Grundlegend dafür waren spezielle Schutzmaßnahmen. Die Erfolgsgeschichte hält hierzulande gegenwärtig noch an, wenngleich sich die Verpflichtung zum Schutz der streng geschützten Art und Landnutzungsinteressen nicht immer leicht in Einklang bringen lassen.

Anlässlich der Januarexkursion in ein Biberrevier bei Nossen werden wir uns mit den Lebensgewohnheiten der Elbebiber vertraut machen. Zu erfahren gibt es dabei viel Wissenswertes über die Ansprüche an das Wohngewässer, die Nahrungswahl und das Familienleben der exzellenten Baumeister. Nicht selten sind sie auch tagsüber in ihren Revieren unterwegs. Mit ein wenig Glück bekommen wir die großen Nager sogar zu Gesicht.

Die Exkursion findet am Samstag, den 18. Januar statt und wird von Andreas Hurtig fachkundig geleitet. Treff ist um 9 Uhr, ca. 2 Stunden sind anvisiert.

Wir bitten um Anmeldung wegen begrenzter Teilnehmerzahl bis 5 Tage vor der Veranstaltung über rg.meissen_at_nabu-sachsen.de. Dabei wird Ihnen der genaue Treffpunkt mitgeteilt. Bitte an festes Schuhwerk denken!



Mitglied werden!
Werde aktiv für Mensch und Natur!